Home Modeschneiderei Galerie Stoffpuppen Kontakt Impressum Datenschutz

Modeschneiderei / Stoffpuppenwerkstatt

Neben der Modeschneiderei habe ich mir vor einigen Jahren auch das Herstellen von Stoffpuppen angeeignet. Angefangen hat Alles mit der Idee, ein persönliches Weihnachtsgeschenk für meine Kinder zu basteln. Eine Stoffpuppe schien mir dafür als geeignet.


Von den ersten Versuchen bis zur ansehnlichen Puppe verging noch einige Zeit. Ich habe mich durch die verschiedenste Literatur gearbeitet, viele Versuche gestartet und auch unterschiedliches Material ausprobiert, bis die Puppen so aussahen, wie ich sie heute herstelle und als gut befinde.



Seit dem sind kleine Träumerle, Stoffpuppen und Handpuppen entstanden.


Ganz besonders stolz bin ich, die Krippenfiguren für die Kunstsammlungen in Zwickau hergestellt zu haben.


Dies war eine sehr spannende Aufgabe, da diese nicht als übliche Puppen, sondern als Kegel gefertigt werden mussten. Neben den Puppen entstanden ebenso die Tiere der Krippe.


Und auch das Bornkinnel, eine Christkindfigur aus dem hiesigen Erzgebirge treibt in den Museumsräumen sein Unwesen und führt die Kinder spielerisch durch das Museum.


Da das Puppenmachen zwar eine sehr schöne Arbeit, jedoch auch sehr zeitintensiv ist, fertige ich im Moment keine Puppen, oder es muss mit längeren Lieferzeiten gerechnet werden.


Eine Auswahl meiner gefertigten Puppen finden Sie in der Galerie.



Galerie